Hunderassen

 

In diesem Blog möchte ich euch einen Überblick über die rassespezifischen Merkmale der einzelnen Hunderassen vermitteln.

Er soll zukünftigen Hundebesitzern die Wahl der für ihn passenden Hunderasse erleichtern und beantwortet Fragen wie

  • Welche Hunde eignen sich zum Bewachen von Haus und Hof?
  • Welche Hunde sind für Hundesport geeignet?
  • Welche Hunde sind leicht erziehbar?
  • Welche Hunde sind bellfreudig?                                                          usw.

Der 15-23 cm große Chihuahua sollte nicht weniger als 500 g und nicht mehr als 3 kg Gewicht auf die Waage bringen. Die sowohl langhaarige als auch kurzhaarige Version ist in allen Farben eine beliebte Hunderasse.

Einst wurde er als Wach- und Jagdhund eingesetzt. Er hielt Ratten und andere Kleintiere von Haus und Hof fern. In der FCI-Klassifikation findet man ihn in der Gruppe der Zwergterrier.

Die vier verschiedenen Größen des Pudels - Toypudel Schulterhöhe 24-28 cm, Zwergpudel Schulterhöhe 28-35 cm, Kleinpudel Schulterhöhe 35-45 cm und Großpudel Schulterhöhe 45-62 cm kennen wir in fünf unterschiedlichen Farben: weiß, falb, grau, braun und schwarz.